OMD-Abend am 15.11.2010




Hier eine kleine Zusammenfassung des Abends am 15.11.2010 im Stuttgarter Theaterhaus. Die "History-of-Modern-Tour" von OMD (Orchestral Manoeuvres in the Dark) war in vollem Gange und heute war Stuttgart an der Reihe.

Eine Band, die heute von Leuten unter 30 Jahren nur noch zu einem kleinen Teil bekannt ist, macht sich auf dem Weg, ihr neues Album (das erste seit 1996) zu präsentieren und natürlich auch die alten Hits zu spielen. Die müde Wiederauferstehung alternder Pophelden mit aufgewärmtem altem Kram, das in neuer Verkleidung nur wiederbelebt wurde? Wir waren davon überzeugt, dass dies bei den "älteren Herren" aus Liverpool nicht der Fall ist.

Vor der Veranstaltung war der "harte Kern" bereits ganz vorne. Interessant, mit Menschen zu reden, die in den 80er Jahren in ähnlicher Form mit der Band verbunden waren oder auch jetzt wieder sind :-)




 




Und los gings.

Die Mirrors waren die Vorgruppe. Eine junge englische Band, die eine Mischung aus darkwave und poppigeren Elementen spielt.
Viele Elemente von Depeche Mode sind enthalten.

Ausschnitt aus dem Mirrors-Vortrag in Stuttgart (sehr gut):

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=m2OK9h3K42U&feature=player_embedded








Die Mirrors mit "Hide and Seek" (offizielles Video), man kann ihnen wünschen, dass sie sich
einen größeren Bekanntheitsgrad erspielen.





Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=ZAo5pifr4u0&feature=player_embedded

 





OMD kamen nun auf die Bühne. Die aktuelle Single "Sister Marie says" wie auch viele neuen Titel wurden gefeiert, wie auch die alten Hits..

hier z.B. der Titel "Joan of Arc"... ein Ausschnitt (identisch mit Stuttgart) aus Leipzig:




Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=YBYQKMUom_A&feature=player_embedded

 



Hier spielten sie den Opener "New babies New toys", Andy Mc Cluskey noch mit Kravatte, doch
bereits 10 Minuten später war er völlig durchgeschwitzt. :-)







 




Paul Humphreys Part, er singt "Souvenir".




 




Immer gute Stimmung während der gesamten Veranstaltung... :- )



Andy wie immer mit Autogrammstunde und Scherzen mit dem Publikum während
"Talking Loud and Clear". :- )


(Foto: [www.germanmanoeuvres.com] )




 




Nach dem Konzert hatte ich noch die Gelegenheit, im Rahmen der After-Show-Party mit
dem Mirrors-Sänger wie auch mit Paul Humpreys und Andy Mc Cluskey smalltalk zu führen.
Hierbei klagte Andy über Halsschmerzen, kündigte an, dass das kommende OMD-Projekt
"English Electric" heißt und dass noch nicht feststeht, ob aus dem History-of-Modern-Album
noch eine dritte Single kommen wird. Wenn, dann ist es auf jeden Fall der
Titel "History of Modern Part1".

Hier aus der Fancommunity ein User, der aus der Schweiz angereist war mit Andy Mc Cluskey.





 





Gruppenfoto






 





Ein sehr gelungener Abend ging zu ende, der nicht nur mir, sondern auch 1500 weiteren Besuchern
im Stuttgarter Theaterhaus viel Freude gebracht hat. Hoffen wir, die Jungs aus Liverpool bleiben
gesund. Freuen wir uns auf das, was kommen mag : -) Und das gilt auch für die Mirrors.


 






Einige Aspekte und Rückblick über der Wirkung des aktuellen Albums: [www.wzforum.de]

Die größte existierende Band-Historie (Biografie) von Hagen Schmitt: [www.germanmanoeuvres.com]


Mit "New holy ground" möchte ich mich nun fürs Lesen und Ansehen meines Berichtes bedanken : )

Marco


 

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=M96RvYSJw3c&feature=player_embedded#!

 

 

 

Marco Puckert

 

 

(private Bilder, Youtube-Videos sind nicht von mir, nur mit privaten Gebrauch, kein Kommerz)